Was ist ein digitaler Nomade?
Menschen, die Ihren Beruf ortsunabhängig ausüben, dabei um die Welt reisen und moderne Kommunikationstechnologien nutzen, machen neue Erfahrungen und lassen sich gerne davon für ihre Arbeit inspirieren. In vielen Fällen sind digitale Nomaden Freiberufler, Selbständige oder Online-Unternehmer aus den Bereichen Webdesign, Programmierung, Marketing aber auch Journalismus.
Digitale Nomaden bereisen also die Welt, leben und arbeiten von überall aus und müssen sich genauso um Ihre Gesundheit und Sicherheit Gedanken machen. Eine wesentliche Entscheidung ist die Wahl der Versicherung. Der Versicherungsmakler für Nomaden unterstützt die arbeitenden Reisenden bei der Auswahl, klärt Fragen und macht verschiedene Optionen verständlicher.
Was ist besser, eine Reiseversicherung oder eine internationale Krankenversicherung? Wo liegen die Unterschiede und welche passt zu den Bedürfnissen eines digitalen Nomaden?
Was ist eine Reiseversicherung?
Bei der Reiseversicherung handelt es sich um eine zeitliche begrenze, kurzfristige Versicherung, die sich an die Dauer der Reise orientiert. Abgedeckt werden Notfälle, die bei einer Reise auftreten können. So zum Beispiel Verspätungen oder Stornierungen von Flügen oder der Verlust des Gepäcks oder persönlicher Gegenstände durch Diebstahl. Krankheit und Unfall, die eine medizinische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern sind ebenfalls mit abgedeckt. Zudem die Rückführung oder Evakuierung bei schwereren Notfällen.
Im Vergleich zu einer internationalen Versicherung fällt die Reiseversicherung günstiger aus, hat aber Einschränkungen. Routineuntersuchungen oder Vorsorgeuntersuchungen bei chronischen Krankheiten werden nicht übernommen. Die Deckungssumme ist meist auf einen Höchstbetrag begrenzt, der je nach Anbieter schwanken kann. Riskante Aktivitäten oder Reiseziele könnten ausgeschlossen werden. Sollten Sie die Reise oder Ihren Aufenthalt verlängern oder den Wohnsitz ändern, dann läuft eine Reiseversicherung ab und wird unwirksam.
Was ist eine internationale Krankenversicherung?
Nehmen wird die internationale Krankenversicherung unter die Lupe, dann haben wir eine langfristige Versicherung, die umfassenden Schutz für die Gesundheit bietet, und zwar egal, wo Sie sich auf dem Globus befinden. So deckt die internationale Krankenversicherung sowohl Notfälle wie Routinebehandlungen ab. Abgedeckt sind Kosten für Arztbesuche und Medikamente, Zahnbehandlungen und Sehhilfe sowie Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen. Übernommen werden Kosten in Verbindung mit Schwangerschaft und Geburt aber auch bei chronischen Erkrankungen und bestehenden Beschwerden.
Die internationale Krankenversicherung ist im Vergleich teurer als die Reiseversicherung. Dafür bietet sie mehr Flexibilität und Sicherheit. Ihren Versicherungsschutz können Sie beispielsweise an Ihre persönlichen Bedürfnisse und Vorzügen anpassen. Ihnen steht ein weltweites Netzwerk von qualifizierten Ärzten und Krankenhäusern zu Verfügung. Die Versicherung ist jederzeit kündbar und anpassbar ohne Verlust der Deckung. Sie sind so lange geschützt bzw. unbegrenzt versichert, solange die Prämie von Ihnen geleistet wird.
Welche Versicherung sollten Sie als digitaler Nomade wählen?
Die Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie die Dauer und Häufigkeit Ihrer Reisen sowie der Art von Aktivitäten, die Sie unternehmen. Welche Länder Sie besuchen und wie Ihr Gesundheitszustand ist und welche medizinischen Bedürfnisse Sie haben, fließen ebenfalls in die Entscheidung ein. Letztendlich spielt Ihr Budget und Ihre finanziellen Möglichkeiten eine Rolle.
Bei gelegentlichen Aufenthalten, kurzen Reisen bzw. bereisen unterschiedlichen Ländern, kann die Reiseversicherung ausreichen, den Basisschutz zu schaffen. Bei regelmäßigen Reisen über längeren Zeitraum oder wenn Sie eine Zeitlang im Ausland leben möchten, dann eignet sich die internationale Krankenversicherung, um einen umfassenden Schutz zu sichern. Ihr Versicherungsmakler für Nomaden wird Sie dazu umfassend aufklären.